+49 77 25 - 21 56 Kontakt Termine Anrufen: +4977252156 Link auf Kontakt Link auf Termine Link auf Facebook Link auf Youtube

Soziale Ängste im Zusammenhang mit Intelligenz

Soziale Ängste lösen mithilfe von Hypnose„Das Glück ist mit den Dummen.“

Dieses bekannte Sprichwort scheint eine Langzeitstudie einiger Psychologen zu untermauern, die sich mit der Frage beschäftigt haben, inwieweit soziale Ängste mit der Intelligenz zusammenhängen. Hierbei wurde sich mit einer Gruppe junger Erwachsener beschäftigt. Das Ergebnis dieser Studie war, dass man umso glücklicher ist, je mehr man Zeit mit anderen verbringt. Auffällig war jedoch, dass diejenigen mit höherem IQ dies anders empfanden. Sie waren eher unzufrieden, je mehr soziale Zeit sie verbrachten. Vermutungen legen nahe, dass sie sich in der heutigen Gesellschaft als vermeintlich eher unabhängig von den „Anderen“ sehen.

Scheinbar besteht also eine Verbindung zwischen dem Grad der Intelligenz und der tendenziellen Neigung zu sozialen Phobien. Diese Phobien können sich unter anderem dadurch äußern, dass du extrem schüchtern bist und nur im absoluten Notfall mit unbekannten Personen sprichst. Oder du Angst hast im Mittelpunkt einer Gruppe zu stehen oder gar unter deren Beobachtung etwas „Falsches“ zu machen und solche Punkte bei dir körperliche Auswirkungen wie Angstschweiß, Zittern, Stottern, Übelkeit, Harndrang, Blackouts oder gar Panikattacken auslösen. Viele Betroffene neigen deshalb dazu, sich von anderen abzuschotten und soziale Kontakte zu vermeiden, um solche Stress auslösenden Situationen zu umgehen. Das führt jedoch zu einem Teufelskreis, da man so seine Sozialkompetenz in der Öffentlichkeit nicht schulen kann, man sich immer selbstkritischer beurteilt und dies die Ängste noch zusätzlich weiter steigern kann.

Mit Hilfe der Hypnose sozialen Ängsten entgegenwirken

Hypnose kann helfen die Ursachen von sozialen Ängsten zu finden und deren Auswirkungen entgegenwirken. In unserer Hypnosepraxis „Heilsam Leben“ verwenden wir hierzu unter anderem die Regressions – Hypnose sowie das „Simpson Protocol“. Hierbei wird versucht den grundlegenden Auslöser zu ermitteln und diesen festsitzenden Knoten zu lösen. Du begibst dich zusammen mit deinem Hypnotiseur oder deiner Hypnotiseurin auf eine Reise in dein Innerstes, um genau diesen Knoten zu finden und zu versuchen ihn durch eine positive Behaftung zu lösen. Die Anwendung des „Simpson Protocol“ findet ohne Worte deinerseits statt. Es werden lediglich deine körperlichen Reaktionen auf „Ja oder Nein“ – Fragen in den unterschiedlichen geistigen Ebenen genutzt, um alles Negative zu löschen.

Die perfekte Symbiose für ein heilsames Leben


Unsere Naturheilpraxis „Heilsam Leben“ ist nicht nur eine der deutschlandweit 50 ersten Praxen, welche die Technik des „Simpson Protocol“ anbieten durfte, sie ist vor allem ein Zentrum der Achtsamkeit und verbindet die unterschiedlichen Hypnoseansätze mit den vielfältigen Naturheilverfahren und Meditationstechniken. Du findest uns in Königsfeld im Schwarzwald. Wir sind innerhalb von einer guten Stunde von Stuttgart, Freiburg und Offenburg, sowie von Konstanz am Bodensee aus erreichbar. Gerne beantworten wir all deine Fragen. Ruf uns einfach an, vereinbare einen Termin und lass dich von uns dabei begleiten in ein angstfreies Leben zu finden.

  Zurück

Wir bieten Hypnosesitzungen zu folgenden Themen an