+49 77 25 - 21 56 Kontakt Termine Anrufen: +4977252156 Link auf Kontakt Link auf Termine Link auf Facebook Link auf Youtube

Schwangerschaftsangst

Warum haben manche Frauen Angst vor einer Schwangerschaft

Angstfrei durch HypnoseFür viele Frauen gehört eine Schwangerschaft zu den schönsten Erlebnissen ihres Lebens. Die meisten freuen sich sehr darüber Nachwuchs zu bekommen. Einige haben sogar lange und sehnsüchtig darauf gewartet. Jedoch gibt es auch hier die Kehrseite der Medaille. Oft reden betroffene Frauen erst gar nicht über dieses Tabuthema. Laut wissenschaftlichen Studien leidet statistisch gesehen aber jede 6. Frau an diesem Krankheitsbild. Der Fachbegriff lautet „Tokophobie“…die Angst vor einer Schwangerschaft, Geburt oder vor dem Mutter sein. Man fragt sich, was mit dem eigenen Körper passiert, wie dieser sich verändern wird, ob es eventuell Komplikationen geben könnte, wie es mit der Karriere weitergehen soll oder ob man eine gute Mutter sein wird. All das kann schon sehr beängstigend wirken. Es kann allerdings noch viel tiefer sitzende Ängste oder Blockaden geben, die hierfür ursächlich sein können:

- Traumatische Kindheitserlebnisse
- häusliche Gewalt
- sexueller Missbrauch
- Versagens- oder Verlustängste
- Fehlgeburten/Totgeburten
- Depressionen
- Angststörungen

Frauen, die unter Tokophobie leiden, achten meist sehr streng auf die Verhütung und überlassen hier nichts dem Zufall. Viele haben aus diesem Grund oft auch gar keinen Geschlechtsverkehr mehr, um alle Risiken zu umgehen.


Angstfrei durch Hypnose

Nahezu jede Frau kommt aber irgendwann in ihrem Leben mit dem Thema Familienplanung in Berührung. Steht eine Schwangerschaftsangst einem vorhandenen Kinderwunsch gegenüber kommt es oft zu schwierigen innerlichen Konflikten. Befindet man sich in einer Partnerschaft oder Ehe möchte eventuell der Partner ein Kind. Wenn nun ein Kinderwunsch vorhanden ist, die unterbewussten Ängste aber auf Dauer die Oberhand behalten kann Hypnose eine sehr effektive Methode sein, um endlich angstfrei zu werden. Ursächliche Ängste können durch eine Hypnosetherapie ermittelt und tief verwurzelte Blockaden aufgelöst werden. Eine Regressionshypnose eignet sich besonders gut dafür.


Professionelle Unterstützung durch „Heilsam Leben“

Die mehrfach zertifizierten Hypnosepraxis „Heilsam Leben“ ist auf diese und viele weitere Thematiken spezialisiert. Wir arbeiten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden und passen die Hypnosen ganz individuell an die unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Patientinnen und Patienten an. In umfangreichen Vorgesprächen erklären wir wie Hypnose im Detail funktioniert und wie die Therapie ablaufen wird. Das Expertenwissen unserer Hypnosemaster Patrizia und Uwe Messner, welche unter anderem auch als Dozenten in unserer Hypnoseschule tätig sind, ist dabei in ganz Deutschland und auch über die Landesgrenzen hinaus gefragt. Neben Schwangerschaftsangst behandeln wir unter anderem ebenfalls Schlafstörungen, Sexualstörungen oder Suchterkrankungen. Unsere Praxis liegt in Königsfeld im Schwarzwald. In der näheren Umgebung liegen die Städte Schramberg, sowie Sankt Georgen, Rottweil und Villingen – Schwenningen. Wir sind über die A5, A8 und A81 aber auch aus dem Rest von Baden – Württemberg schnell und einfach zu erreichen.

 

  Zurück