+49 77 25 - 21 56 WhatsApp Kontakt Termine Anrufen: +4977252156 Link auf Kontakt Link zu WhatsApp Link auf Termine Link zu Facebook Link zu Youtube

Wie wir eine gesunde Ernährung erfolgreich umsetzen können

Wie eine gesunde Ernährung funktioniert, weiß fast jeder. Aber warum ist es so schwer, dies auch erfolgreich umzusetzen?

Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir etwas Leckeres riechen, sehen oder schmecken? Wie ist die Verbindung zwischen Gehirn und Magen? Ernährungsforscher gehen genau diesen Fragen nach. Das Zusammenwirken von Psyche und Körper ist komplex, besonders bei der Nahrungsaufnahme. Warum wir uns lieber für ein Stück ungesunden Kuchen entscheiden, anstatt für einen gesunden Salat hat meist nicht mit Kalorienmangel zu tun.

Hormone und Stoffwechselprozesse sind verantwortlich für Hunger- und Sättigungsgefühle. Mit hinein spielt der Energiehaushalt des Körpers: Was benötigt der Körper? In der heutigen Welt hat unser Essverhalten nahezu nichts mehr mit dem evolutionsbiologischen Verhalten zu tun. Nahrung ist in den Industrieländern ständig und reichlich verfügbar und wir nehmen Sie nicht aufgrund eines inneren Hungerreizes zu uns, sondern weil wir alltagstauglich morgens, mittags und abends essen. Den Fall der Überernährung hat die Evolution für den Menschen nicht vorgesehen. Das Essen nach festen Tageszeiten lässt uns verlernen, Hunger und Sättigung zu fühlen – und das setzt eine hohe Selbstdisziplin im Umgang mit der Ernährung voraus. Warum wir eher zum Stück Schokoladenkuchen greifen, als zum Salat hat auch folgenden Grund: Schon seit der Kindheit verbinden viele Menschen Begriffe wie „gesund“, „Gemüse“ und „Vollkorn“ mit „schmeckt mir nicht“.

Nicht nur den Speiseplan umstellen

Um die Ernährung umzustellen, reicht oftmals ein neuer Speiseplan nicht. Vielmehr lohnt es sich, den Alltag – soweit möglich – umzustellen. Sport sollte zu einer Ernährungsumstellung unbedingt dazugehören. Wer öfter seine Energiespeicher lehrt, kann besser lernen, Hunger- und Sättigungsgefühle zu erkennen.

Bei der erfolgreichen Umsetzung einer Ernährungsumstellung oder der Gewichtsreduktion kann eine Hypnosetherapie helfen: Durch die hypnotische Tiefenentspannung kann direkt auf das Unterbewusstsein eingewirkt werden und tief verankerte Verhaltensweisen und Gewohnheiten, wie das Essverhalten, positiv beeinflusst werden. Die Hypnose kann das Verlangen nach Süßem beispielweise deutlich mindern oder im Gegenzug bewirken, dass der Betroffene sich endlich bereit fühlt, dass längst beschlossene Abnehmen endlich umzusetzen. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man selbst die Veränderung wirklich möchte!
 

  Zurück


Kennst du schon unsere APP?

Entdecke jetzt die einzigartige HL-Hypnosen App!

Werde Teil einer neuen Welt der medizinischen Hypnosen und verbessere Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden.
Jetzt im App Store und Playstore erhältlich.

Teste zwei Wochen lang kostenfrei.